Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting

Xu Yanhua fünfmal erfolgreich

Gutes Wochenende für die Tischtennis-Frauen der SV Böblingen. Ein 5:5 in Bingen und ein 6:0 gegen Langweid bedeuten Platz vier in der Bundesliga-Tabelle.

Das Unentschieden ist für die SVB als Erfolg zu werten, denn in der letzten Saison gingen beide Partien an Bingen. Diesmal war sogar noch mehr für Böblingen drin, denn Qianhong Gotsch und Rosalia Stähr vergaben im Doppel drei Matchbälle. Dafür gewannen Nicole Struse und Xu Yanhua. Dann ging die SV Böblingen mit 4:2 in Führung. Weil nur Nicole Struse verlor, dafür Qianhong Gotsch, Xu Yanhua und Rosalia Stähr ihre Einzel gewannen. Qianhong Gotsch stellte nach der Pause zu spät auf Angriff um und unterlag ihrer alten Rivalin Ding Yaping. Auch Nicole Struse unterlag, dafür holte die überragende Xu Yanhua ihren dritten Sieg an diesem Tag. Rosalia Stähr konnte das 5:5 nicht verhindern. SVB-Trainer Henning Meier nahm es positiv: "Ich liebe es, 5:5 zu spielen, dann sind alle zufrieden."

Die Ergebnisse (Bingen zuerst genannt): Barthel/Hadacova - Struse/Xu 1:3, Ding/Robertson - Gotsch/Stähr 3:2, Ding - Struse 3:0, Barthel - Gotsch 1:3, Hadacova - Stähr 0:3, Robertson - Xu 1:3, Ding - Gotsch 3:0, Barthel - Struse 3:1, Hadacova - Xu 1:3, Robertson - Stähr 3:0.

Am Sonntag dann vor heimischer Kulisse sahen die Fans zwei ultralange Sätze. Beidesmal war Nicole Struse beteiligt, beidesmal gingen die Sätze verloren. Mit 19:21 im Doppel und mit 18:20 im Einzel. Trotzdem gewann die SV Böblingen am Ende mit 6:0 gegen TTC Langweid. "Gegen Langweid hat alles zusammen gepasst. Wir haben auch Glück gehabt," meinte Henning Meier. Er dachte dabei an die vier Fünfsatzspiele, die alle für Böblingen endeten. 45 Minuten lang wurde nur Doppel gespielt, im entscheidenden Satz setzte sich jeweils Böblingen durch. Bei den Gästen spürte man da die Verunsicherung, schließlich hat der TTC noch keinen Saisonpunkt ergattert. Kein Durchkommen war anschließend für Xue Han Vukelja gegen Böblingens Nummer eins Qianhong Gotsch. Nicole Struse verlor gegen Aya Umemura, die noch 2007 mit Langweid deutsche Meisterin war, nicht die Nerven. Auch nicht nach dem 18:20 im vierten Satz. Im fünften Satz dann eine zum Teil begeisternde Vorstellung der Böblinger Rekord-Nationalspielerin und ein 11:5. Xu Yanhua hatte gegen die für Laura Matzke im Einzel zum Zuge gekommene Julia Drummer wenig Mühe. Es war Xu Yanhuas fünfter Zähler am Wochenende! Rosalia Stähr tat sich zu Beginn schwer gegen Katharina Schneider, holte aber nach einem Time-Out den zweiten Satz. Im dritten und vierten ging es hin und her. Dann kam der fünfte. Die Böblingerin wollte auf keinen Fall wie schon in Schwabhausen den Ehrenpunkt zulassen. Spannung beim 7:7. Über 8:8 hieß es 9:9. Dann ein Rückhand-Schuss von Rosi Stähr zum 10:9 und ein Vorhand-Schmetterball zum 11:9.

Die Ergebnisse (Böblingen zuerst genannt): Struse/Xu - Umemura/Schneider 3:2, Gotsch/Stähr - Han Vukelja/Matzke 3:2, Gotsch - Han Vukelja 3:0, Struse - Umemura 3:2, Xu - Drummer 3:0, Stähr - Schneider 3:2.

Vor der Partie überreichte Sven Weiland für die Schiedsrichter-Vereinigung einen Scheck über 555 Euro an Harald Kümmel als Vertreter des Kinder & Jugend-Hospizdienstes. Dieser ambulante Dienst des Landkreises Böblingen begleitet schwerstkranke und sterbende Kinder und Elternteile. Die Spende stammt aus einer Sammlung anläßlich des Schiedsrichter-Turniers im September im Tischtenniszentrum.

 
Bundesligasponsoren
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Wer ist online
Wir haben 11 Gäste online