5:5 gegen Bingen

5:5 trennten sich die SV Böblingen und die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim in der Tischtennis-Bundesliga. Für die Frauen der SVB war es die sichere Play-off-Teilnahme, für Bingen bedeutete das Ergebnis den Klassenerhalt.

Böblingen musste ohne Mitsuki Yoshida auskommen. Die Japanerin war die ganze Woche fiebrig. Sie kam trotzdem in die Halle, probierte es, doch es ging nicht. Als Ersatz kam wieder Katrin Quarg zum Einsatz. An der Seite von Qianhong Gotsch verlor sie den ersten Satz im Doppel „nur“ mit 9:11, konnte das Niveau aber nicht halten. Dafür gewannen Kaufmann/Hartbrich für die SVB sicher.
Qianhong Gotsch, quirlig in Abwehr und Angriff, ließ nie Zweifel an ihrem Erfolg gegen Elena Kuzmina aufkommen. Es war „Hongis“ 600. Bundesligasieg für die SVB im Einzel. Annett Kaufmann, beim WTT-Turnier in Singapur überraschend in der Qualifikation gescheitert, präsentierte sich am Sonntag unbeeindruckt und stark wie eh und je und verwies Lea Rakovac deutlich in die Schranken. 3:1 der Spielstand zur Pause.
Gestählt von ihrer Singapur-Erfahrung, gewann dann Leonie Hartbrich nervenstark gegen Bingens Karolina Mynarova. Katrin Quarg spielte mutig, stand aber gegen Katerina Tomanovska auf verlorenem Posten. Immerhin hieß es jetzt 4:2 für Böblingen, sollte da trotz Ersatz etwas gehen? Qianhong Gotsch hatte es schwer gegen die hart schlagende Lea Rakovac. Im zweiten Satz keimte Hoffnung auf, doch anschließend war für Hongi gegen die kompromisslose Kroatin nichts mehr zu machen. Mit bloßem Auge sind sie kaum zu erkennen, die irrwitzig schnellen Attacken der Annett Kaufmann. So auch gegen Elena Kuzmina. 3:0 nach Sätzen für die sensationelle Böblingerin. Leonie Hartbrich war gegen Katerina Tomanovska sehr entschlossen und bei sich. Bis zur 8:3-Führung im vierten Satz. Dann übernahm die Bingerin das Kommando, hatte aber auch viel Glück mit Netz- und Kantenbällen. Katrin Quarg verlor auch gegen Karolina Mynarova, hatte aber trotzdem ihren Spaß und ihren Beifall bei gelungenen Aktionen. „Unter diesen Voraussetzungen können wir mit dem 5:5 zufrieden sein. Schade nur für Leonie. Sie hatte in ihrem zweiten Einzel Pech und hätte den Sieg verdient gehabt. Annett war überragend mit ihren 9:0-Sätzen“, fasste Betreuer Ingo Gotsch die Partie zusammen.
Die Ergebnisse (SVB zuerst genannt): Gotsch/Quarg – Rakovac/Mynarova 0:3, Kaufmann/Hartbrich – Kuzmina/Tomanovska 3:0, Gotsch – Kuzmina 3:0, Kaufmann – Rakovac 3:0, Hartbrich – Mynarova 3:0, Quarg – Tomanovska 0:3, Gotsch – Rakovac 1:3, Kaufmann – Kuzmina 3:0, Hartbrich – Tomanovska 2:3, Quarg – Mynarova 0:3.