Am Ende sogar Platz 5 für die SV Böblingen

Fast vier Stunden lang duellierten sich zum Saisonabschluss der regulären Saison der Tischtennis-Bundesliga der TTC Weinheim und die SV Böblingen. Am Ende stand ein Böblinger 6:3-Sieg. Durch diesen dritten Sieg in Folge verdrängte die SVB die Weinheimer von einem Play-off-Platz. Für Böblingen wurde es in der Abschlusstabelle sogar noch Platz fünf, das heißt der Gegner in den Play-offs in drei Wochen ist der Tabellenvierte ESV Weil.

Gotsch/Lin gewannen ihr Doppel deutlich. Auch in der Partie Takahashi/Säger gegen Annett Kaufmann/Hartbrich schien es lange auf einen Böblinger Sieg und damit eine Bestätigung der zuletzt überragenden Doppelergebnisse hinauszulaufen. 2:0 führten die Böblingerinnen bereits nach Sätzen. Doch dann drehten die Weinheimerinnen noch das Match und glichen zum 1:1 aus. Dann traf Annett Kaufmann auf Bruna Takahashi, die aktuell viertbeste Bundesligaspielerin. Böblingens 15-Jährige bot eine überragende Leistung, zwang Weinheims Brasilianerin in den fünften Satz und unterlag dort nur 8:11. Qianhong Gotsch machte es knapp, knapper geht es nicht. Mit 11:9, 13:11, 11:9 gewann Böblingens 53-Jährige Nummer eins gegen Daria Trigolos. 2:2 der Stand zur Pause.
Leonie Hartbrich bestätigte ihre aktuell bestechende Form mit einem 3:0 gegen Weinheims Belgierin Lisa Lung. Jennie Wolf ist ebenfalls eine Ex-Busenbacherin. Sie setzte sich gegen Böblingens Lin Chia-Hsuan lange Zeit überraschend gut in Szene. Am Ende gewann Lin hauchdünn mit 11:9 im fünften Satz. Da war sie, die 4:2-Führung für die SV Böblingen, nur noch zwei Siege bis zu den Play-offs!
Qianhong Gotsch musste in der Vorrunde eine schmerzliche Niederlage gegen Bruna Takahashi hinnehmen. Diesmal holte die Böblingerin die letzten vier Zähler des ersten Satzes zum 11:8. Wie in der Vorrunde gewann „Hongi“ auch den zweiten Satz. Dann war zweimal Bruna Takahashi an der Reihe, auch das eine Parallele zur Hinrunde. Im fünften Satz führte die Böblingerin 6:5, Takahashi nahm ihr Time-out und ging dann 8:6 in Führung. Time-out Böblingen. Aber es half nichts, 11:6 für Takahashi. Am Nebentisch wirbelte derweil Annett Kaufmann gegen Daria Trigolos. Und das mit Erfolg. Hauchdünn gewann die SVB-Spielerin die ersten beiden Sätze. Damit hatte Trigolos fünf Sätze im Einzel am Stück mit der knappmöglichsten Differenz verloren. Das ging nicht spurlos an ihr vorüber. 11:2 im dritten Satz für Kaufmann. 5:3 für die SVB, noch ein Zähler musste her.
Lin Chia-Hsuan gewann die ersten beiden Sätze gegen Lisa Lung. Knapp, aber das war man ja an diesem Tage gewohnt. Noch ein Satzgewinn für die Böblingerin, und die SVB würde die Saison sogar auf Platz fünf beenden und den deutschen Pokalsieger Kolbermoor hinter sich lassen. Der dritte Satz ging an Lung. Im vierten eine komfortable 7:3-Führung für die Böblingerin. Dann 9:6, 9:8, zwei Matchbälle beim 10:8, 11:8.
SVB-Trainer Volker Ziegler sieht sich bestätigt: „Unser Ziel war es, den Klassenerhalt auf sportlichem Wege zu erreichen. Das haben wir geschafft. Einen schönen Gruß an alle, die nach der Vorrunde erklärt haben, dass dies aussichtslos sei. Diese Mannschaft sollte man nicht unterschätzen.“ Problem ist nur, dass die Play-off-Teilnahme nicht eingeplant war und Lin Chia-Hsuan schon jetzt nach Taiwan zurückkehrt. Wer weiß, vielleicht findet sich noch ein Sponsor, der ihr eine Verlängerung im Schwabenland spendiert?
Die Ergebnisse (Weinheim zuerst genannt): Trigolos/Wolf – Gotsch/Lin 0:3, Takahashi/Säger – Annett Kaufmann/Hartbrich 3:2, Takahashi – Annett Kaufmann 3:2, Trigolos – Gotsch 0:3, Lung – Hartbrich 0:3, Wolf – Lin 2:3, Takahashi – Gotsch 3:2, Triogolos – Annett Kaufmann 0:3, Lung – Lin 1:3.