Am Sonntag erneut ein Heimspiel: TTC Weinheim kommt

Zweites Bundesliga-Heimspiel innerhalb von acht Tagen. Am Sonntag um 10.30 Uhr empfangen die Tischtennis-Frauen der SV Böblingen in der BBG-Arena den TTC Weinheim.

Der deutsche Vizemeister startete gemächlich in die Saison, ist aber seit letzten Sonntag durch einen Sieg über TSV Langstadt neuer Bundesliga-Tabellenführer. Die Brasilianerin Bruna Takahashi nähert sich wieder ihrer Form der letzten Saison, die deutsche Nationalspielerin Wan Yuan wird immer besser. Aber auch Mateja Jeger, Dara Trigolos und Sophia Klee sind zu beachten. Zudem ist Weinheim alles andere als der Böblinger Lieblingsgegner. Nur eine der letzten sieben Partien gegen die Frauen von der Badischen Bergstraße ging an die Sportvereinigung.
Deshalb ist SVB-Coach Ingo Gotsch auch nur verhalten optimistisch: „Sollte Weinheim mit voller Kapelle antreten, sind sie sicher klarer Favorit. Sollten sie personelle Engpässe haben wie wir, ist ergebnistechnisch ein Spiel auf Augenhöhe durchaus möglich.“ Alexandra Kaufmann steht am Sonntag nicht zur Verfügung. Sie wird vom Verband für Coaching-Aufgaben gebraucht. Unbedingt dabei sein in der BBG-Arena will aber Schwester Annett. Obwohl Böblingens Super-Talent noch am Sonntagabend in Richtung Busan in Südkorea aufbrechen muss. Dort gehört sie zum deutschen Team für die am 16. Februar beginnenden Mannschafts-Weltmeisterschaften. Estland ist bei der WM diesmal nicht dabei, deshalb kann Airi Avameri ohne Zeitdruck für die SVB Bundesliga spielen. Qianhong Gotsch sollte schnell ihren Frust über ihre Einzel bei der Böblinger 1:6-Niederlage gegen Dachau abhaken und sich lieber an ihre Glanzleistung beim Vorrunden-Spiel in Weinheim erinnern und daran anknüpfen. Sie und Annett Kaufmann holten damals bei der 4:6-Niederlage alle vier Zähler am Spitzenpaarkreuz.
Die Spiele am Wochenende: Berlin-Langstadt, Dachau-Weinheim (beide Samstag), Böblingen-Weinheim, Kolbermoor-Langstadt (beide Sonntag).