You are currently viewing Vorrunde abgeschlossen – die Rückrunde steht an
Gold Regionsmeisterschaft: Luka Suo und Yuhan Cui

Vorrunde abgeschlossen – die Rückrunde steht an

Zunächst mal Euch/Ihnen allen ein gesundes und weitgehend positiv(er)es Jahr 2025 !!

Die Vorrunde ist abgeschlossen und damit stehen auf Bezirksebene die ersten Meister und Absteiger der laufenden Saison fest.

Die SVB hat erneut keinen sportlichen Absteiger, stellt allerdings auch nur einen Meister.

Nach der Meisterschaft in der Vorrunde und dem 2. Platz in der Rückrunde der letzten Saison erspielte sich das Jugend 13-Team in der Bezirksliga in dieser Vorrunde den 3. Platz in der Süd-Gruppe mit 5 Mannschaften. Also ein sehr ordentlicher Mittelfeldplatz für Trainer und Coach Henning Meier (Vielen Dank!) und die „Wettkampf-Neulinge“ Mark Stuchly (6:5), Ahaan Moghe (5:6) und Lukas Blioch (6:2). Die erfahreneren Maximilian Hu und Philipp von Itzenblitz hatten jeweils nur einen Einsatz, Michael Büchsel keinen bei der Jug-13. In der Rückrunde wird es einen Konkurrenten mehr geben, also 6 Teams in der BL-Süd. Maxi, Michi, Philipp, Mark, Lukas, Ahaan und Neuzugang Paul Pfeiffer werden mit Henning nochmals alles geben um mindestens den 3. Platz zu wiederholen.

Für unsere 2. Mannschaft in der Jugend 15Bezirksliga waren als Stamm-Besetzung Mats Schlicke, Maxi Hu, Michi Büchsel, Julian Dai und Philipp von Itzenblitz im Einsatz. Zusätzlich haben Nic Gutzke sowie Alp Ögün aus der Ersten ausgeholfen. Die eigentliche Nr. 1 Hanna Schäck kam verletzungs- und krankheitsbedingt nur 2x zum Einsatz. Leider wird diese Mannschaft zur Rückrunde aus personellen Gründen nicht mehr antreten.

Das 1. Jugend 15-Team der SVB konnte in der gleichen Spielklasse wie die Zweite wie erhofft tatsächlich den Titel verteidigen. Luka Suo, Yuhan Cui, Viren Deshpande, Yuxi Cui, Nic, Alp und Hanna waren wesentlich an der Meisterschaft beteiligt. Andy Wang, Mohedin Hachicho, Mats und Wettkampf-Neuling Kalle Blank haben ebenfalls mit je einem Einsatz zum tollen Ergebnis beigetragen. In der Rückrunde wird Kalle regelmäßig im Einsatz sein, neben ihm werden zum Stammteam Nic, Alp, Mats, Maxi, Michi und Julian gehören. Auch mit dem veränderten Team streben wir einen der ersten 3 Plätze im 10er-Feld an.

Unsere Jungen 19-3 wie die Zweite in der Bezirksliga konnte den zwischenzeitlichen Abstiegsplatz verlassen und schließt die Vorrunde im Mittelfeld auf Rang 6 ab. Mohedin Hachicho, die Brüder Yuhan und Yuxi Cui sowie Aytac Gülsoy bildeten das Stamm-Team. In der Rückrunde wird die Mannschaft in der Bezirksklasse starten, Mohedin und Aytac werden weiter dabei sein, dazu kommen Juri Cuber und Marius Jäger – das Ziel für die Mannschaft: sich deutlich in der oberen Hälfte platzieren.

Die 2. Mannschaft mit Andy Wang (11:2 !), Luka Suo, Juri und Marius schloss auf Platz 4 ab, punktgleich (12;6) mit dem Dritten TT Renningen-Malmsheim 1. In der Rückrunde soll die weitgehend neu formierte 2. Jungen 19 den Topteams der Bezirksliga – Sindelfingen 2 und Tischtennis Schönbuch noch etwas näher kommen – Justus Tjaden, Luka, Yuhan, Neuzugang Jakob Speda und Yuxi werden diese Herausforderung annehmen – toi, toi, toi Jungs.

Die Jungen 1 in der Landesliga stehen nach der Vorrunde auf Rang 5. Dieser Zwischenstand geht in Ordnung für Mattis Buschbeck, Alex Gutzke, Ediz Weinmann und Justus. Das Team hat aber durchaus den Ehrgeiz in der Rückrunde noch den einen oder anderen Platz höher zu klettern. Die Mannschaft wird weitgehend gleich bleiben, Alex wird im 2. Abschnitt von Mattis die Pos. 1 übernehmen, Ediz bleibt die Nr. 3, Andy wird im Tausch mit Justus (als neue 2.1) an Pos. 4 dazu kommen. Herzlichen Dank an Mattis Papa Frank der bei allen Spielen als Team-Betreuer dabei war.

Auch über eine Einzelsport-Veranstaltung lohnt es noch zu berichten. Am 17. November fand in Deißlingen die Regions-Einzelmeisterschaft statt. Von der SVB waren durch Vornominierung und über die Qualifikation bei der Bezirksmeisterschaft ansehnliche 6 Teilnehmer dabei. Mohedin Hachicho wurde bei der Bezirksmeisterschaft 5. und konnte über einen Ersatzplatz als Teilnehmer nachrücken. Die gleiche Platzierung erreichte er auch bei der Regionsmeisterschaft und war damit der einzige SVB-Teilnehmer ohne Medaille. Davon abgesehen war es durchaus ein achtbares Ergebnis im 16er-Feld der starken U15-Konkurrenz. In dieser Altersklasse hatten wir mit Justus Tjaden – bei ihm lief es im Einzel etwas unglücklich (9.) – und Andy Wang 2 weitere Akteure. Zusammen gewannen sie in einem spannenden Endspiel Gold im Doppel – super.

Andy konnte sich im Einzel zusätzlich über die Bronzemedaille und damit auch über die Qualifikation zur BaWü-Meisterschaft (Dez. 2024) freuen. Hier konnte Andy allerdings nur an Erfahrung gewinnen.

Doppel-Gold: Andy und Justus
Jug. 15-Bronze: Andy Wang

 

Ebenfalls diese Qualifikation geschafft hat Yuxi Cui der bei der Jugend 11 (hier findet die BaWü-EM erst am 18.1.25 statt) in einem maximal knappen Endspiel im Einzel Silber gewann. Alle 5 Sätze hatten nur 2 Punkte Differenz. Im ähnlich knappen Halbfinal-Krimi verpasste Yuxi mit seinem Schönaicher Partner hauchdünn den Einzug ins Doppel-Endspiel – somit zusätzlich eine Bronzemedaille im Doppel für Yuxi – herzlichen Glückwunsch!

Jug.11-Silber: Yuxi Cui

 

Auch bei der Jugend 13 gab es Teilnehmer und Medaillen. Im Einzel reichte es für Luka Suo mit dem 4. und Yuhan Cui mit dem 5. Platz nicht ganz. Zusammen gewannen Yuhan und Luka dann eine weitere Goldmedaille im Doppel (Foto) – echt klasse ! Nochmal Gratulation an alle SVB-Akteure !

5.1.25  Thomas Stegemann