3:6 gegen den neuen Tabellenführer

Der Höhenflug der SV Böblingen in der Tischtennis-Bundesliga der Frauen ist erstmal zu Ende. Mit 3:6 unterlagen die Böblingerinnen in der BBG-Arena am Silberweg 20 dem TTC Weinheim, der am Vortag auch Meister Berlin bezwungen hatte und deshalb neuer Tabellenführer ist.

Nichts war es am Sonntag mit der Böblinger Doppel-Herrlichkeit. Kaufmann/Hartbrich verloren glatt, waren allerdings beide unter der Woche fiebrig und konnten deshalb nicht trainieren. Auch Gotsch/Lin hatten den fehlerlos spielenden Wan/Klee wenig entgegenzusetzen. Im Einzel spielte Qianhong Gotsch vier knappe Sätze gegen Wan Yuan. Eine Vorentscheidung fiel im dritten Satz. Als die Böblingerin nach einer 10:7-Führung mit der Vorhand nicht ins Ziel traf und den Satz mit 11:13 abgab. Auch im vierten Satz reichte „Hongi“ eine 8:4-Führung nicht. Annett Kaufmann konnte nur Mitte des dritten Satzes gegen Bruna Takahashi mithalten, ansonsten dominierte die Brasilianerin deutlich.
0:4 der Stand zur Pause, genau andersherum als noch vor einer Woche gegen Langstadt. Lin Chia-Hsuan blies dann zur Aufholjagd. Gegen Sophia Klee, die den Vorzug vor der ebenfalls anwesenden Giorgia Piccolin erhalten hatte. Zuerst gab es zwei knappe Sätze, im dritten triumphierte die Böblingerin mit 11:5 klar. Leonie Hartbrich legte mit ihrer besten Saisonleistung und viel Power-Tischtennis nach. Hartbrichs Rückhand kam, nach ihrem 11:6 im fünften Satz gegen die Kroatin Mateja Jeger konnte die SVB-Spielerin endlich wieder strahlen. Nur noch 2:4, ging da noch etwas? Bruna Takahashis Rückhandschuss kam gegen Qianhong Gotsch jedesmal wie ein Strich. „Hongi“ gewann zwar nervenstark den zweiten Satz, konnte aber ansonsten wenig ausrichten. Wie bisher immer gegen die bärenstarke Brasilianerin. „Ich hab alles gegeben was ich konnte“, tröstete sich die Böblingerin.
Annett Kaufmann war gegen die deutsche Nationalspielerin Wan Yuan gegenüber ihren ersten beiden Auftritten des Tages nicht wiederzuerkennen. Vom dritten Satz abgesehen sprühte die Böblingerin nur so vor Spielfreude, war voller Dynamik und verkürzte nochmals auf 3:5. Doch dann fand Lin Chia-Hsuan gegen Mateja Jegers druckvolles Spiel auf Dauer kein Mittel. 6:3 für Weinheim. „Es war ein verdienter Sieg der Gäste. Chancen für uns waren zwar da, doch Weinheim war einfach besser“, kommentierte SVB-Coach Evelyn Simon anerkennend.
Die Ergebnisse (SVB zuerst genannt): Gotsch/Lin – Wan/Klee 1:3, Kaufmann/Hartbrich – Takahashi/Jeger 0:3, Gotsch – Wan 1:3, Kaufmann – Takahashi 0:3, Lin – Klee 3:0, Hartbrich – Jeger 3:2, Gotsch – Takahashi 1:3, Kaufmann – Wan 3:1, Lin – Jeger 0:3.

Weiter geht es für die SVB am 7. Januar mit dem Turnier um den deutschen Pokal in Berlin.