You are currently viewing Die Rückrunde 2025/26 der TT- Jugend läuft: Rückblick Vorrunde und Zwischenbilanz RR
SVB-Bande bei der Regionsmeisterschaft 2025

Die Rückrunde 2025/26 der TT- Jugend läuft: Rückblick Vorrunde und Zwischenbilanz RR

SVB-Ju15-Dominanz: Yuhan – Andy – LukaNicht unbedingt erwartet, dafür umso erfreulicher: das Jugend 13-Team in der Bezirksliga hat den Titel der Rückrunde 2025 in der Vorrunde 25/26 verteidigt und konnte mit 10:0 Punkten erneut die Meisterschaft erringen. Das Team mit den erfahrenen Maximilian Hu (3:0), Paul Pfeiffer (6:0) und Lukas Blioch (11:1) wurden von den Wettkampf-Neulingen Vedanth Tumsi (13:2) und dem erst 8-jährigen Leon Zhou erfolgreich ergänzt – Gratulation! Leon hat nach seinem Sieg im ersten Mannschaftsspiel in einem 2. Spiel weitere Wettkampf-Erfahrung gesammelt und fleißig trainiert. Wir sind gespannt wie er das erlernte bei seinen Einsätzen in der Rückrunde in der Praxis umsetzen wird. Unser 10-jähriger Paul, Maxi, Lukas und Vedanth sind auch wieder dabei, dazu gekommen sind Lars Stüve, Leo Mai und Kilian Völpel. Die drei werden in der Rückrunde ihre ersten Wettkampf-Erfahrungen sammeln – Lars und Leo waren beim 6:4-Sieg im ersten Spiel schon im Einsatz. In Topbesetzung folgte letzten Samstag ein 9:1 und somit ist die Mannschaft aktuell wieder mit Leonberg zusammen an der Tabellenspitze.

Ju.13-Team in Grafenau: Leo – Lars – Paul – Lukas

In der Altersklasse Jugend 15 spielt unsere 2. Mannschaft in der Bezirksklasse. In der Vorrunde gab es für Michael Büchsel, Julian Dai, Kalle Blank, sowie die Wettkampf-Beginner Julian Hassold und Nick Harder einen ordentlichen Mittelfeldplatz. Bei diesem 3.(/4.) Platz im 6er-Feld – Punkt- und Spielgleich mit Gärtringen 2 – unterstützten mit je einem Einsatz Richard Rettich, Philipp von Itzenblitz und Ahaan Moghe aus dem Kader der 1. U15-Mannschaft. Diese spielt in der Klasse darüber, der Bezirksliga und schloss die Vorrunde ebenfalls auf dem 3. Platz ab. Neben Richard, Philipp und Ahaan gehörten die Ju.13er Maxi, Paul und Lukas, sowie David Wojnar, Mark Stuchly und Stamm-Coach Henning Meier zum Team. Diese Sportler werden auch den Kader der Rückrunde stellen, außer Richard er wird die 2. Mannschaft entscheidend verstärken, was sich schon im Sieg gegen Vorrunden-Vizemeister Maichingen bei der 6:3-Revanche bemerkbar machte. Zu Richard, Michi, den beiden Julians, Nick und Kalle kommen neu Muayad Kalawi und Lisa Dorotska dazu. Nach einem 2. knappen Sieg steht das Team aktuell auf Tabellenplatz 1 – das Bezirksliga-Team Jug.15-1 startet erst nach den Faschingsferien in die Rückrunde.

Eine von 3 Vizemeisterschaften der Vorrunde erspielte die 4. Jugend 19Mannschaft im 8er-Feld der Kreisliga. Das Rumpf-Team setzt(e) sich aus Mats Schlicke (10:3 !), Aytac Gülsoy, U15/13-Akteur Maximilian und Wettkampf-Neuling Léon Susuri zusammen. Ergänzt wurde die Mannschaft von David, Richard, Ahaan, Michael, Julian Dai und Nick aus den U15-Teams. In die Rückrunde ist die Jug.19-4 mit zwei 6:0-Siegen gestartet und steht deshalb aktuell ganz oben. Zum genannten Kader der Vorrunde sind noch Philipp, Mark, Muayad und Kalle geplant.

Darüber in der Bezirksklasse spielt die Jungen 19-3, ebenfalls Vizemeister der Vorrunde – Punktgleich 13:1 mit dem Meister, ebenfalls in einem 8er-Feld. Ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis für Juri Cuber, Nic Gutzke, Alp Ögün und Marius Jäger. Fairerweise muss man dazu sagen, dass in 2 Begegnungen auch Luka Suo (eigentlich die Nr.2 der 2. Mannschaft) ausgeholfen und zum positiven Vorrunden-Ergebnis beigetragen hat. Ebenso 2x Aytac aus der Vierten der genauso wie die U13-/U15-Spitzenspieler Paul und Maxi sowie ihr U15-Mannschaftskamerad David bei ihrem einen Einsatz ohne Niederlage in Einzel und Doppel blieben. Zum Stamm-Kader der Rückrunde gehört neben Nic, Alp, Juri und Marius auch Neuzugang Abdulkadir Elhamo – Aytac und Mats sind auch für einen Einsatz fest eingeplant. Nach 2 Siegen und einer unglücklichen Niederlage erwarten wir das Team U19-3 auch am Ende der Rückrunde wieder „auf dem Treppchen“ – toi, toi, toi.

In der höchsten Bezirks-Spielklasse, der Bezirksliga spielt die 2. Mannschaft Jungen 19. Anton Angel, Max Sommer, Justus Tjaden, Luka Suo und Mohedin Hachicho (8:0 !) wurden – tatkräftig unterstützt von Nic aus der Dritten – ebenfalls Vizemeister. Auch hier wurde also das Ziel Platz 1 bis 3 absolut erreicht – und bleibt auch für die Rückrunde. Zu den genannten Akteuren kommt in der Rückrunde aus dem Kader der Ersten auch Yuhan Cui zum Einsatz. Und die Mannschaft ist unbestritten gut in 2026 gestartet, mit 2 Siegen gegen Vorrunden-Meister Sindelfingen 2 und den -Dritten Herrenberg 2. Das heißt die Zeichen stehen erneut auf Zielerfüllung, nun scheint auch die Meisterschaft greifbar. Doch das ist auch jetzt kein „Selbstläufer“ – das Team ist gut beraten jeden Gegner Ernst zu nehmen und alles zu geben.

Die Jungen 19-1 in der überraschend starken Landesliga hatte in der Vorrunde mit 3 Niederlagen aus den ersten 3 Spielen einen Fehlstart erwischt. Mit Fortschreiten der Runde konnte man die Ergebnisse besser einordnen und es wurde immer deutlicher, dass Andy Wang, Ediz Weinmann, Yuhan, Mattis Buschbeck, Anton und Max durchaus auch in der oberen Tabellenhälfte stehen könnten. Gegen den Herbstmeister und den Dritten gab es z.B. mit 4:6 nur die knappste aller Niederlagen. Nach 3 Siegen im weiteren Verlauf der Vorrunde und einem abschließenden Unentschieden war zumindest der erste Nichtabstiegsplatz 6 erreicht. Die Ambitionen, am Saisonende besser als in der Vorrunde oder gar der Vorsaison – hier war es Platz 5 – platziert zu sein bekamen nun auch in der Rückrunde erst einmal einen Dämpfer: im ersten Spiel in Schwieberdingen gab es erneut eine Niederlage, die Jugendleitung hatte durchaus die Hoffnung zumindest einen Punkt vom aktuellen Tabellenführer entführen zu können. Nun sind wir zunächst mal auf den „besten Abstiegs-Platz“ 7 gefallen, und auch das nächste Spiel am kommenden Samstag wird eine Herausforderung. In der Vorrunde gab es zwar in Schönmünzach ein ungefährdetes 8:2 – die Schwarzwälder haben allerdings am vorderen Paarkreuz kräftig aufgerüstet und wollen es nochmal wissen. Erschwerend kommt dazu, dass wir am Samstag auf unsere Nummer 2 Ediz verzichten müssen. Gleichwohl bleiben wir guten Mutes, das Minimal-Ziel bleibt der sportliche Klassenverbleib und das nehmen die Spieler als auch die Jugendleitung recht Ernst – so könnte sogar Pascal Timke und/oder Alex Mehnert eine Rolle spielen …

Was gibt es noch vom Einzelsport positives zu berichten? Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Bezirksmeisterschaften – siehe letzter Jugendbericht – war das Highlight die Regions-Einzelmeisterschaft. Hierzu waren Andy Wang, Anton Angel, Yuhan Cui, Max Sommer und Paul Pfeiffer bereits vornominiert. Über die Bezirkis hatten sich auch noch Ediz Weinmann und Luka Suo qualifiziert.

Paul wurde bei U11 Vizemeister (1:3 im Finale – der deutlichste Satz war 7:11). Im Doppel konnte er das Ergebnis dann drehen und gewann mit seinem Renninger Partner Gold !

Bei den U13ern wurde Max Regionsmeister im Einzel, im Doppel errang er mit seinem Partner von TT-Schönbuch die Bronzemedaille.

Regionsmeister Max Sommer

Auch Ediz brachte gute Leistungen und erreichte im Einzel das Viertelfinale und einen feinen 5. Platz im stark besetzten U19er-Feld.

Nach den Bezirksmeisterschaften waren die SVB-Akteure auch bei der Regionsmeisterschaft bei der Jugend 15 das Maß der Dinge. Platz 1 – 2 – 3 für Andy, Yuhan und Luka. Nur bei Anton lief es im Einzel nicht so gut, er konnte sich dann aber zusammen mit Andy über Gold im Doppel freuen. Sie gewannen in einem spannenden „SVB-internen“ Endspiel 3:2 (4 Sätze mit 2 Punkten Unterschied) gegen die Vizemeister Yuhan und Luka.

Regionsmeisterschaft Ju15 – SVB unter sich: Yuhan – Andy – Luka
Meisterhafte Ju15-Doppel, Silber: Luka + Yuhan, Gold: Andy + Anton

Somit holten unsere 7 Teilnehmer im November bei der Regions-Einzelmeisterschaft in Leonberg 4x Gold, 3x Silber, 2x Bronze – ein wirklich gutes Ergebnis, Gratulation an alle.