Am Sonntag kommt Langstadt

Am Sonntag um 10.30 Uhr erwarten die Tischtennis-Frauen der SV Böblingen in der BBG-Arena den deutschen Vizemeister TSV Langstadt zum fälligen Bundesligaspiel.
Diese Saison belegt Langstadt aktuell „nur“ Platz fünf. Hauptsächlich weil Spitzenspielerin Petrissa Solja bis jetzt verletzungsbedingt fehlte. Zuletzt wirkte jedoch Neuzugang Minnie Soo zweimal mit und prompt gab es zwei Siege für Langstadt. Weiter für die Südhessinnen aktiv sind Team-Europameisterin Chantal Mantz, Franziska Schreiner und Tanja Krämer.
Eine große Aufgabe also für die SV Böblingen. Zumal die letzten Partien gegen Langstadt für die SVB allesamt verloren gingen. Doch in dieser Saison brauchen sich Qianhong Gotsch, Annett Kaufmann, Lin Chia-Hsuan und Leonie Hartbrich vor keinem Gegner zu verstecken. Auch nach dem fünften Spieltag führen die Böblingerinnen die Bundesliga-Tabelle an. Manager Frank Tartsch lobt sein Team überschwänglich: „Ich bin hoch zufrieden mit dem bisher Erreichten. Es kann gerne so weitergehen. Ich freue mich besonders über die Entwicklung von Annett. Sie hat in Weil wieder grandiose Bälle gespielt. Wir haben außerdem eine sensationelle Stimmung im Team. Jede feuert auch von der Bank aus Jede an.“ Was die Nachhaltigkeit des aktuellen Böblinger Spitzenplatzes angeht, ist Frank Tartsch zurückhaltend. Er denkt eher von Spiel zu Spiel: „Jetzt ist Vorrunde, die bringt immer überraschende Ergebnisse, auch aufgrund der Aufstellungen. Dann kommt der zweite Wechseltermin 30.11. und dann die Rückrunde. Da wird dann schon von allen Teams ein wenig Gas gegeben damit man mindestens Platz sechs erreicht und in den Play-offs um die Meisterschaft spielen kann“.
Jedenfalls könnte der Sonntag am Silberweg 20 ein Tischtennis-Festtag werden. Frank Tartsch ist sich sicher: „Das wird ein heißer Tanz.“
Die Spiele am Wochenende: Böblingen-Langstadt, Berlin-Kolbermoor, Weinheim-Weil, Schwabhausen-Bingen (alle Sonntag).