Am Sonntag kommt Schwabhausen

Zum zweiten Bundesliga-Heimspiel in Serie empfangen die Tischtennis-Frauen der SV Böblingen am Sonntag um 10.30 Uhr den TSV Schwabhausen.

Das Team aus Oberbayern belegte in der letzten Hauptrunde einen vorzüglichen dritten Platz. Die neue Saison begann man mit einem 6:2-Erfolg gegen TTC Weinheim. Mit Sabine Winter, Liu Yangzi, Alina Nikichanka und Mercedesz Nagyvaradi. Aushängeschild Schwabhausens ist zweifellos Sabine Winter. Die 30-Jährige war bei der Europameisterschaft in München im August Lokalmatadorin und Publikumsliebling, angefeuert von 5000 Fans in der Rudi-Sedlmayer-Halle. „Auf geht’s Bine, auf geht’s“ hallten die Sprechchöre, als Winter gegen Sofia Polcanova um den Einzug ins Einzel-Finale kämpfte, jedoch nach begeisternden sieben Sätzen hauchdünn unterlag.
Die SV Böblingen gewann letztes Wochenende überraschend gegen Kolbermoor, die zweite Bundesliga-Mannschaft aus Oberbayern. Qianhong Gotsch, Annett Kaufmann, Lin Chia-Hsuan und Leonie Hartbrich spielten beim 6:2 wie aus einem Guss auf einem erstaunlich hohen Niveau. Wie letzten Februar, als es zu einem 6:4 gegen Schwabhausen reichte. Jede der vier Böblingerinnen gewann damals ein Doppel und ein Einzel. Das war der Beginn einer Aufholjagd, die die SVB bis Saisonende bis auf Bundesliga-Platz fünf führte. Die Erwartungen für Sonntag sind also durchaus hoch, in Bestbesetzung ist die SVB keineswegs Außenseiter. Manager Frank Tartsch hält sich allerdings zum Thema Aufstellung noch bedeckt.
Neben hoffentlich vielen Zuschauern wird auch ein Team des SWR-Fernsehens am Sonntag in der BBG-Arena sein. Hauptsächlich wegen Annett Kaufmann, die als erst 16-Jährige zuletzt schier unglaubliche Erfolge feierte. Geplanter Sendetermin des Beitrags ist Sonntag um 22.05 Uhr in SWR Sport.
Die Spiele am Wochenende: Kolbermoor-Weil (Samstag), Böblingen-Schwabhausen, Langstadt-Kolbermoor (beide Sonntag).