Am Sonntag mit U19-Heldin Annett Kaufmann gegen Berlin

Tischtennis-Bundesliga kompakt für die Frauen der SV Böblingen. Drei Partien stehen dieses Jahr noch an, die erste am Samstag um 18.30 Uhr bei TTG Bingen/Münster-Sarmsheim. Am Sonntag dann kommt um 10.30 Uhr der deutsche Meister TTC Berlin Eastside in die BBG-Arena am Böblinger Silberweg 20.

Die Bundesliga ist diese Saison ausgeglichen wie selten. Die SVB steht momentan mit 4:4-Zählern auf Platz fünf im Achterfeld. Der Achte Kolbermoor auf dem einzigen Abstiegsplatz hat allerdings auch schon vier Pluspunkte. Ein spannender Saisonverlauf ist also garantiert.
Bingen, in der Vorsaison noch knapp dem Abstieg entronnen, ist dieses Mal glänzend in die Saison gestartet und rangiert aktuell auf Platz drei. Bingens Nummer eins, die US-Amerikanerin Sally Moyland, hat erst einmal mitgespielt und gleich gewonnen. Wenn sie dabei ist, trifft sie am Samstag auf Annett Kaufmann, wie schon vor einer Woche im Viertelfinale bei der U19-WM. Lea Rakovac hat bisher für Bingen am häufigsten gepunktet, nämlich sechsmal. Weiter im Kader sind Katerina Tomanovska, Elena Kuzmina und Karolina Mynarova.
Die SV Böblingen hat in der Vorsaison gegen Bingen einmal knapp gewonnen und einmal 5:5 gespielt. Qianhong Gotsch, aktuell wieder einmal erfolgreichste Bundesliga-Spielerin, war damals dabei und ist es am Wochenende wieder. Besonders gespannt sein darf man am Samstag in Bingen und am Sonntag vor heimischer Kulisse auf Annett Kaufmann. Die 17-Jährige spielte letzte Woche bei der U19-Weltmeisterschaft im slowenischen Nova Gorica grandios auf und gewann Silber im Doppel und Mixed und Bronze im Einzel. Mitsuki Yoshida spielt eine solide Saison und auch Alexandra Kaufmann wird mit von der Partie sein. Winter-Neuzugang Airi Avameri ist erst zur Rückrunde spielberechtigt.
Am Sonntag dann das Heimspiel gegen TTC Berlin Eastside. Die Hauptstädterinnen, momentan Zweite, sind eine Wundertüte, besonders in der Vorrunde einer jeden Saison. Bereits sieben Spielerinnen kamen mehr oder weniger erfolgreich zum Einsatz. Nina Mittelham hat erst einmal mitgespielt, Shan Xiaona wird erst zur Rückrunde zurückerwartet. Die Niederländerin Britt Eerland bilanzierte 4:2, Ran Li-Kath 4:0. Ding Yaping, noch ein Jahr älter als „Hongi“, famose 7:1.
Alles in allem also ein anspruchvolles Wochenende für die SV Böblingen. Mit einer Ausbeute von 2:2 Punkten wäre Manager Frank Tartsch sicherlich zufrieden.
Die Spiele am Wochenende: Bingen-Böblingen (Samstag), Böblingen-Berlin, Langstadt-Kolbermoor (beide Sonntag)