Annett Kaufmann vor European Youth Top 10 in Berlin

Mit Ausnahme des Düsseldorf Masters im August, bei dem sie mit dem Einzug ins Halbfinale für Furore sorgte, hat die 14-jährige Annett Kaufmann in den letzten Monaten keine Turniere gespielt. Dementsprechend groß ist die Vorfreude vor dem European Youth Top 10-Turnier an diesem Wochenende in Berlin, einem Stelldichein der vierzig besten Nachwuchsspieler des Kontinents.

Nach zwei Veranstaltungen in den 1990er-Jahren wird das zweitwichtigste Turnier (nach den Europameisterschaften) seit 21 Jahren wieder in Deutschland ausgetragen. Prominente Namen in der langen Siegerliste sind unter anderem die auch heute noch international an den Start gehenden Stars Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Petrissa Solja und Sabine Winter. In der Berliner Sporthalle am Anton-Saefkow-Platz wird der Gastgeber Deutschland mit mindestens vier Nachwuchsassen vertreten sein, unter anderem mit Annett Kaufmann von Bundesligist SV Böblingen. Die 14-jährige Linkshänderin konnte sich im Vorjahr bei ihrem Debüt gleich die Silbermedaille erkämpfen.

Zusammen mit Bundestrainerin Lara Broich ging es für Annett Kaufmann Mitte der Woche mit dem Zug nach Berlin. Zu Beginn der Woche holte sie sich in Düsseldorf bei einem Lehrgang mit dem Leistungskader II des Deutschen Tischtennisbundes den nötigen Feinschliff für das Turnier, das am Freitag in der Bundeshauptstadt beginnt. „So können wir ab Donnerstag noch etwas in der Berliner Sporthalle trainieren“, sagt Annett Kaufmann, die hinsichtlich ihres Abschneidens – gewohnt professionell – keine Prognose abgeben möchte. „Fast alle Spielerinnen in der U 15-Konkurrenz befinden sich auf ähnlichem Niveau, so muss ich auch alle Ernst nehmen. Ich warte mal ab, wie meine Tagesform ist und werde auf jeden Fall mein bestes geben“, meint die 14-jährige. Mit in Berlin dabei ist auch Annett’s Familie. „Das Teilnehmerfeld ist eher noch etwas stärker als im vergangenen Jahr. Wir werden versuchen, Annett so gut wie möglich zu unterstützen“, sagt ihre Schwester Alexandra Kaufmann.