You are currently viewing Die SVB-Jugend 2022/2023 – Teil 3
Regions-Jahrgangseinzelmeisterschaft U19-Doppel: links (Silber) Paul Schmitz und Alex Mehnert, ganz rechts Silas Schurr (Bronze)

Die SVB-Jugend 2022/2023 – Teil 3

Rückblick auf 2022/2023 und die Vorrunde 2023/2024 – die Topteams

Unsere 3 Aushängeschilder bei der männlichen Jugend sind auch mittendrin in der Saison.

In der zweithöchsten Jugendspielklasse – der Landesliga – spielt unsere Jungen 3, aktuell steht das neu formierte Team nur auf Rang 9 nach der Vorrunde. Trotz diesem vorletzten Platz als Zwischenergebnis sind Ediz Weinmann, Justus Tjaden, Alex Gutzke und Tiberio Fackler durchaus konkurrenzfähig – das Team agierte insgesamt allerdings etwas unglücklich. Inbesondere Ediz und Justus mussten am vorderen Paarkreuz häufig nach sehr knappen Spielen und großem Kampf gratulieren und insgesamt verloren unsere Jungs 4x ganz knapp mit 4:6. An Pos. 3 holte Alex eine gute 11:5 Bilanz und auch Tiberio war mit 8:10 noch „auf Kurs“. Die beiden Doppel Ediz und Alex sowie Justus und Tiberio bilanzierten jeweils mit ordentlichen 3:5.

In der Saison 2022/2023 erspielte sich die 3. Mannschaft noch den 4. Platz, nach der Vorrunde stand man sogar noch auf Platz 2. Besonders erfolgreich agierten in der Landesliga für das Team Keilas Thamaraiselvam mit 12:3, Romeo Guimapi (17:13) – der alle 16 Partien in Vor- und Rückrunde bestritten hatte. Mattis Buschbeck bilanzierte 16:9 und gewann dabei am Hinteren Paarkreuz alle seine Spiele (10:0), ebenso wie in der Vorrunde Elias Painke mit 8:0, der leider in der Rückrunde aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zum Einsatz kam.

Die 2. U19-Mannschaft spielt wie die Erste in der der höchsten Jugend-Spielklasse – der Verbandsoberliga (VOL) –  und belegt Ende 2023 einen etwas enttäuschenden 29. Platz im 32er-Feld. Allerdings hatte das Team über die ganze Vorrunde personelle Einschränkungen zu verkraften, so dass eine angemessene Platzierung kaum erreichbar war.

In der Vorsaison war das Team mit Paul Schmitz (8:2), Alexander Mehnert (9:13), Tim Seibert (7:17), Keilas Thamaraiselvam (8:14) und Romeo Guimapi (3:4) noch mit Rang 12 nach der Vorrunde und einem recht guten Abschlussplatz 14 in der oberen Hälfte der Tabelle platziert.

Für diese Saison musste Paul komplett in die Erste aufrücken, Alex Mehnert hat nur am 1. Spieltag in der Zweiten gespielt und hatte da keinen guten Tag. Tim war über Wochen verletzt und konnte am 1. Spieltag gar nicht und am Zweiten nur bedingt zum Einsatz kommen und kam dabei und am 3. Spieltag zusammen auf 4:4. Keilas bilanzierte 4:7, Mattis Buschbeck war aus der Landesliga in den VOL-Kader gerückt – musste aber noch Lehrgeld zahlen, ebenso wie Alex Gutzke der an zwei der 3 Spieltagen ausgeholfen hatte.

Lediglich Romeo konnte richtig überzeugen, er verlor in der Jungen 2 kein Spiel (8:0) – aber: ausgerechnet er hat zu Gunsten des Fußballs den Schläger zum Jahresende „an den Nagel gehängt“. So ist der ohnehin knappe VOL-Kader nochmals um einen Leistungsträger geschrumpft, weshalb wir die 2. Jungen zur Rückrunde bedauerlicherweise aus dem Spielbetrieb abgemeldet haben.

Auch  für die Erste Jungen U19 der SV Böblingen lief in der Vorrunde der VOL nicht alles wie erhofft. Der aktuelle 9. Platz war nicht das angestrebte Zwischenziel, aber „Personalprobleme“ – die sich eben auch auf die Jungen 2 auswirkten – erlaubten keinen besseren Zwischenstand. Einzig unsere Nummer 1 Pascal Timke war an allen 9 Begegnungen an den 3 Spieltagen am Tisch … und das ohne Niederlage (16:0). Ebenso unbesiegt blieb Silas Schurr (8:0 in 6 Spielen), während sein Bruder Niclas aufgrund von Krankheit, familiärem Termin und Verletzung an keinem der Spiele teilnehmen konnte. Wie Silas war auch Paul Schmitz am 1. und 3. Spieltag dabei und überzeugte dabei mit 6:1 Siegen. Alex Mehnert war ebenfalls 2x dabei – konnte aber sein Potenzial auch in der Ersten nicht wirklich auf den Tisch bringen.

Hier gibt es also noch Nachholbedarf, wenn man an das tolle Ergebnis der Saison 2022/2023 anknüpfen möchte. Hier stand nach Vorrunden-Rang 6 am Ende ein super 5. Platz zu buche. Das Stamm-Team bestand aus Pascal (23:3), Silas (14:6), Niclas (16:11) und Florian Lukas (6:1), ergänzt in erster Linie durch Paul (6:1) und Romeo (4:6).

In der Rückrunde kann sich nun der 7-köpfige VOL-Kader auf eine Mannschaft konzentrieren – so ist ein Vorrücken um ein paar Plätze definitiv im Bereich des möglichen und das Ziel sollte der 6. Platz sein.

Nun noch „der Ausflug“ zum Einzelsport: beginnen wir am 26.3.23 – also noch in der Vorsaison – hier starteten bei den U19ern aus der Jungen 1 Pascal Timke, Paul Schmitz und Niclas Schurr bei der Regionsjahrgangsrangliste in Klosterreichenbach und belegten in dieser Reihenfolge die Plätze 2 bis 4.

Für Pascal bedeutete das in der Folge die Teilnahme an der BaWü-Jahrgangsrangliste am 17.6. in Beilstein, die er mit dem 6. Platz unter den 20 Teilnehmern ebenfalls erfolgreich abschloss – er war dadurch nochmals weiter qualifiziert und bestritt am 22. und 23.7.23 in Weinheim die BaWü-TOP 12-Rangliste. Nach vielen hochklassigen und einigen spannenden Begegnungen blieb Pascal in der oberen Hälfte platziert – wieder Rang 6.

Am 8.10.23 begann dann die „Meisterschafts-Serie“ mit den Titelkämpfen im Bezirk. Hier gab es bei den Jungen 19 im Einzel durch Silas Schurr (Gold) und Alex Mehnert (Silber) einen Doppelsieg – zusammen wurden die beiden auch Bezirksmeister im Doppel. Alex gewann in Sindelfingen dazu noch eine 2.Goldmedaille im Mixed.

Weiter ging es dann mit der Regionseinzelmeisterschaft am 19.11. in Betzingen: auch hier gewann Silas Schurr – neben Bronze im Doppel – die Goldmedaille im Einzel nach einem mitreißenden Spiel 11:9 im 5. Satz gegen Paul Schmitz – somit wieder ein Doppelsieg für die SVB im Einzel. Nochmals Silber gewann Paul mit Alex Mehnert im Doppel – Gratulation zu diesen ganzen Erfolgen. Bei dieser Veranstaltung – siehe auch Beitrag Teil 2 über die Jugend 15 und 13 – waren Lars Kiekbusch, Roland Schmitz, Luis Hornstein und Thomas Stegemann als Coaches am Start.

Zum Abschluss fand am  9./10.12.23 in Baiersbronn die BaWü-Jugendmeisterschaft statt: zwei Tage hochklassiger Sport. Pascal Timke wurde 1. in seiner Gruppe, Silas Schurr zweiter. Beide starteten mit einem Sieg in der 1. KO-Runde im Einzel und erreichten das ¼-Finale wo beide nach großem Kampf gratulieren mussten. Pascal erreichte auch im Doppel das ¼-Finale – hier war gegen das spätere BaWü-Meister-Doppel Schluss. Gegen eben dieses kamen Silas und Paul Schmitz leider gleich in der 1. Runde – also etwas Los-Pech dass Paul auch bei der Einzel-Gruppe hatte und mit Rang 3 nicht in die Endrunde kam. Alles in allem für unsere 3 Teilnehmer und die Coaches (wieder Roland, Luis und Thomas) zwei spannende und interessante Tage.

Thomas Stegemann

8.1.24