Heimniederlage gegen Weinheim

Da war nichts zu machen. Gegen einen in Bestbesetzung auflaufenden Bundesliga-Tabellenführer TTC Weinheim verloren die Tischtennis-Frauen der SV Böblingen mit 3:6. Bei der SVB fehlte Alexandra Kaufmann.

Im ersten Doppel bogen Annett Kaufmann/Airi Avameri gegen Wan Yuan/Sophia Klee im dritten Satz ein 2:6 noch um, waren auch im vierten auf einem guten Wege, verloren aber den fünften mit 5:11 gegen die Weinheimerinnen. Qianhong Gotsch und Katrin Quarg waren chancenlos, deshalb gleich 2:0 für Weinheim. Qianhong Gotsch war im Einzel gegen Wan Yuan mental gefestigt. Die Böblingerin, bärenstark in Abwehr und Angriff, gewann mit 11:3 nach vier Sätzen. Annett Kaufmann hatte gegen Bruna Takahashi Anlaufschwierigkeiten, dann aber zündete sie den Turbo. 2:2 zur Pause, wie in der Vorrunde.
Airi Avameri gab den ersten Satz gegen Weinheims Dara Trigolos noch aus der Hand, trotz komfortabler 8:2-Führung. Trigolos spielte in der Folge fast fehlerlos. Katrin Quarg, sonst in der Landesklasse Gruppe 6 aktiv, stellt sich furchtlos der Aufgabe Mateja Jeger, konnte aber nichts ausrichten. Somit 2:4 aus Böblinger Sicht, ebenfalls wie in der Vorrunde. Damals jedoch bezwang anschließend Qianhong Gotsch die Nummer 21 der Welt, Bruna Takahashi. Diesmal war Weinheims Brasilianerin siegreich, weil sie stark war mit der parallelen Vorhand und außerdem auch viele Vorhandattacken „Hongis“ parierte. „Wenn Hongi den ersten Satz gewinnt, ist was drin“, kommentierte Coach und Ehemann Ingo Gotsch im Nachgang. Der erste Satz ging denkbar knapp mit 13:15 an Takahashi.
Annett Kaufmann, die Linkshänderin mit der gewaltigen Durchschlagskraft, bezwang anschließend ihre Nationalmannschafts-Kollegin Wan Yuan in drei Sätzen. In dieser Form darf man von der 17-Jährigen Böblingerin bei der Team-Weltmeisterschaft ab Freitag in Busan (Südkorea) einiges erwarten. Annett Kaufmann verkürzte damit zwar auf 3:5, doch Airi Avameri hatte gegen Mateja Jeger nur einen starken Satz, den dritten, und konnte das 3:6 nicht verhindern.
„Gegen einen so starken Gegner haben wir uns achtbar aus der Affäre gezogen. Vorne drei Siege ist eine Super-Ausbeute für uns. Annett hat herausragend gespielt, sie hat meinen allergrößten Respekt. Dem ersten Doppel trauere ich allerdings noch etwas nach. Aber insgesamt ein verdienter Sieg für Weinheim“, fasste Ingo Gotsch zusammen.
Die Ergebnisse (SVB zuerst genannt): Kaufmann/Avameri – Wan/Klee 2:3, Gotsch/Quarg – Takahashi/Trigolos 0:3, Gotsch – Wan 3:1, Kaufmann – Takahashi 3:1, Avameri – Trigolos 1:3, Quarg – Jeger 0:3, Gotsch – Takahashi 0:3, Kaufmann – Wan 3:0, Avameri – Jeger 1:3.