You are currently viewing Nachruf: Frank Tartsch verstorben

Nachruf: Frank Tartsch verstorben

Unser Ehren-Abteilungsleiter Frank Tartsch ist nach schwerer Krankheit am 13. Februar 2024 im Alter von 73 Jahren verstorben. Das macht uns tief betroffen.

Frank gehörte unserer Abteilung seit 1963 an. Er prägte unsere Abteilung entscheidend. 35 Jahre lang war Frank unser Abteilungsleiter, von 1981 bis 2016. Unter seiner Leitung führten wir in den Jahren 1981, 1989, 1995 und 2001 viermal die nationalen deutschen Tischtennis-Meisterschaften durch.

Bereits 1986 setzte er auf den Leistungssport und führte zusammen mit Trainer Henning Meier sein SVB-Team 1991 in die Frauen-Bundesliga, der es mit Unterbrechungen bis heute noch angehört. Bis zuletzt fungierte er als verantwortlicher Team-Manager. 2010 ging für Frank Tartsch eine große Vision in Erfüllung. Auf seine Initiative hin entstand am Böblinger Silberweg ein Zentrum nur für den Tischtennissport, unser Tischtennis-Zentrum, das damals in Süddeutschland Vergleichbares suchte.

Auch außerhalb seiner Tischtennis-Abteilung engagierte sich Frank Tartsch. Von 1993 bis 2013 war er Präsident des Tischtennis-Verbands Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) und seit 2023 von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW).

2009 erhielt Frank für seine Verdienste aus der Hand von Böblingens OB Alexander Vogelgsang die Landesehrennadel. „Ein genialer Organisator, der seine vielfältigen Verantwortlichkeiten optimal miteinander vernetzt und unter einen Hut bringt, dem dabei die Basisarbeit in seinem Verein aber immer wichtig geblieben ist“, so OB Vogelgsang damals in seiner Laudatio. Frank wurde von der Sportvereinigung Böblingen e.V. mit der Vereinsehrennadel in Gold ausgezeichnet und im Jahr 2015 zum Ehrenmitglied ernannt.

Tischtennis war sein Leben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Söhnen Philipp und Pascal.

Der Vorstand der Tischtennis-Abteilung der SV Böblingen

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 28. Februar, um 13 Uhr auf dem Friedhof in Aidlingen statt.