Saisonstart in der Bundesliga

400 reguläre Bundesliga-Spiele hat die SV Böblingen schon bestritten. Ab September werden 14 weitere dazukommen. Dann beginnt nämlich für die Tischtennis-Spielerinnen der SVB ihre 25. Erstliga-Saison.

Zumindest die Vorrunde wird für die Sportvereinigung schwierig werden. Zwar sind Qianhong Gotsch, Annett Kaufmann und Mitsuki Yoshida nach wie vor an Bord. Doch fehlt dem Vorjahres-Vierten nach dem kurzfristigen Weggang von Leonie Hartbrich eine schlagkräftige Nummer vier. Alexandra Kaufmann kam vom VfL Sindelfingen zurück, sieht ihre Zukunft aber eher als Ersatzspielerin mit Prioritäten Studium und Trainerin. Mit Yeh Yi-Tian und Chien Tung-Chuan hat Manager Frank Tartsch zwei starke Taiwanesinnen verpflichtet. Diese sind aber aufgrund der Ausländerregelung nur einzeln und auch nur im Wechsel mit Mitsuki Yoshida einsetzbar. „Ich vermute dass wir vor einer sehr herausfordernden Vorrunde stehen. Durch den Abgang von Leonie haben wir die Situation, dass Alexandra regelmäßig einspringen muss. Wir müssen um jeden einzelnen Punkt kämpfen und dringend aufpassen, dass wir im Dezember nicht auf Platz acht, dem mutmaßlich einzigen Abstiegsplatz, landen“, sieht auch Coach Ingo Gotsch Probleme auf die SVB zukommen. Das Transfer-Fenster öffnet erst zur Rückrunde wieder.
Erster Böblinger Gegner ist am 24. September auswärts der TSV Dachau 65. Das erste Heimspiel steigt am 8. Oktober gegen Aufsteiger Jena.

Nach einer enttäuschenden letzten Saison nehmen die Tischtennis-Männer I der SV Böblingen erneut die Verbandsliga Süd in Angriff. Die Hoffnungen ruhen hauptsächlich auf Luis Hornstein, der seine Auszeit beenden will, und auf dem zuletzt enorm verbesserten Pascal Timke. Weiter spielen Tim Kimmerle, Marcel Trampitsch, Jan Kronich und im Wechsel Hassan Hosseini und Marcel Manis. Sportwart Marcel Manis ist optimistisch: „Ich denke die Männer I spielen diese Saison um den Aufstieg. Wir haben ein recht gutes Team und alle sind fit. Platz eins bis drei lautet meine Einschätzung.“ Saisonbeginn ist am 30. September mit dem Heimspiel gegen Mühringen.
Die Frauen II haben sich in die Landesklasse zurückgezogen, aktuell die unterste Liga im Tischtennis bei den Frauen. Mit der Stammbesetzung Tamara Papadopoulos, Katrin Quarg, Celine Pistora und Doris Zhou haben sie vor allem den VfL Sindelfingen II zu fürchten.
Die Männer II sind in die Landesklasse abgestiegen und wollen dort eine gute Rolle spielen. Youngster Paul Schmitz, Carsten Nestele, Alexander Mehnert, Timo Jagenteufel, Tim Seibert und Philipp Aust lautet der Kader. Bei den Männern II ist Sportwart Manis nicht so hoffnungsvoll: „Ich tippe auf Platz fünf bis acht.“
Die Männer III haben auf den Landesklasse-Aufstieg verzichtet, spielen also in der Bezirksliga weiter. Daniel Wischemann, Gerd Arnold, Johannes Zimmermann, Michael Frank, Tim Gutzeit und Pascal Perlich sind dabei. Die Männer IV haben den Aufstieg wahrgenommen, stehen aber vor einer schweren Saison in der Kreisliga A. Fabian Hörmann, Felix Oswald, Chenwei Zhang, Sebastian Vollmer, Klaus Barth, Hubert Dhom und Manfred Schneider nehmen die Herausforderung an. Die Männer V probieren es mit Ganusan Satkunerasan, Christian Keibel, Theo Stambouloglou, Jie Chen und Denis Tang in der Kreisliga B Nord. Pascal Volland, Lars Seibert, Alex Gutzke, Prashanth Guruswamy und andere starten als neuformierte Männer VI in der Kreisliga B Süd.