5:5 gegen Angstgegner Langstadt

5:5 trennten sich die Tischtennis-Frauen der SV Böblingen in der Bundesliga vom TSV Langstadt. Eigentlich respektabel für die SVB gegen den deutschen Vizemeister und Angstgegner. Ärgerlich nur aus Böblinger Sicht, dass man dabei eine 5:0-Führung hergab.

Die BBG-Arena am Böblinger Silberweg war proppevoll, als Gotsch/Lin im Doppel die SVB in Führung brachten. „Hongi“ wehrte sicher ab, Lin attackierte prächtig. Nachdem auch Kaufmann/Hartbrich gegen Schreiner/Krämer glänzend harmonierten, war sie wieder da, die Böblinger 2:0-Führung nach den Doppeln. Wie schon gegen Weil und Kolbermoor. Im ersten Einzel wehrte Qianhong Gotsch gegen Chantal Mantz ab wie eine Wand und brachte fast alles zurück. 11:4 im dritten Satz gegen eine resignierende Europameisterin Chantal Mantz. Mit eisernem Willen und einer raffinierten Platzierung zum 12:10 im fünften Satz bezwang Annett Kaufmann Langstadts Hongkong-Chinesin Minnie Soo. 4:0 zur Pause für Böblingen, das war eindeutig.
Dann legte Lin Chia-Hsuan noch einen drauf. Die Böblingerin brauchte lange, um sich auf das starke Rückhandspiel der routinierten Tanja Krämer einzustellen. Hochspannend dann der fünfte Satz. Lin lag 7:10 hinten, hatte also drei Matchbälle gegen sich. Trotzdem spielte die Böblingerin mutig nach vorn, holte auf, hatte auch etwas Glück mit einem Netzroller und gewann 12:10. Somit 5:0 für Böblingen, nur noch ein Sieg aus fünf Partien musste her, was sollte da schon passieren?
Die quirlige Franziska Schreiner hatte gegen Satzende jeweils die besseren Lösungen gegen Böblingens Leonie Hartbrich parat und verkürzte. Im Spitzenspiel verlor Qianhong Gotsch knapp mit 9:11 im fünften Satz gegen Minnie Soo, das Böblinger Spielglück schien aufgebraucht. Soo gewann letztendlich aber auch, weil sie Hongis Vorhandattacken gekonnt zurückbrachte. Annett Kaufmann wirkte gegen Chantal Mantz nicht so konzentriert wie gewohnt. Allerdings verfügt Mantz auch über ein vorzügliches Topspinspiel. Spielstand nur noch 5:3 für die Sportvereinigung, es begann das große Zittern.
Lin Chia-Hsuan begann gegen Franziska Schreiner schlecht, steigerte sich dann, aber nicht genug. Leonie Hartbrich war gegen Tanja Krämer von den Satzergebnissen nah dran, aber nicht nah genug. Endstand somit tatsächlich 5:5. Das Schlusswort von Manager und Hallensprecher Frank Tartsch: „Vor dem Spiel hätte ich dieses Resultat bedenkenlos unterschrieben, vom Spielverlauf her überwiegt jetzt die Enttäuschung.“ Coach Sönke Geil schätzte die Sache gewohnt nüchtern, aber ähnlich ein: „Unter dem Strich ist das ein gutes Ergebnis. Nach der 4:0-Führung auch noch. Nach unserer 5:1-Führung jedoch hab ich die Wahrscheinlichkeit eines Sieges für uns höher gesehen.“ Ein Trost bleibt der Heimmannschaft: die SV Böblingen ist nach wie vor Tabellenführer in der Tischtennis-Bundesliga.
Die Ergebnisse (SVB zuerst genannt): Gotsch/Lin – Soo/Mantz 3:0, Kaufmann/Hartbrich – Schreiner/Krämer 3:1, Gotsch – Mantz 3:0, Kaufmann – Soo 3:2, Lin – Krämer 3:2, Hartbrich – Schreiner 0:3, Gotsch – Soo 2:3, Kaufmann – Mantz 1:3, Lin – Schreiner 0:3, Hartbrich – Krämer 0:3.