You are currently viewing Am Samstag endlich wieder ein Heimspiel
Qianhong Gotsch (Foto: Volker Arnold)

Am Samstag endlich wieder ein Heimspiel

SVB-Manager Frank Tartsch wollte die beiden Partien wegen des Coronaregel-Wirrwarrs in Baden-Württemberg absetzen lassen. Doch der deutsche Tischtennisbund hat abgelehnt und besteht auf einer Austragung. Deshalb bestreiten die Frauen der SV Böblingen am Wochenende zwei Bundesliga-Heimspiele, die ersten in dieser Saison.

Am Samstag um 13 Uhr geht es gegen TTC Berlin Eastside, am Sonntag um 10.30 Uhr gegen TTC Weinheim. Die Voraussetzungen für diese beiden Partien könnten unterschiedlicher nicht sein. Berlin ist der deutsche Meister, Pokalsieger, Champions-League-Sieger und aktueller Tabellenführer. Also eine schier unlösbare Aufgabe für Schlusslicht Böblingen. Aufsteiger Weinheim hat bisher erst zwei Unentschieden geholt und ist Vorletzter. Also ein 4-Punkte-Spiel für die SV Böblingen im Kampf gegen den Abstieg. Denn der Achte im Achter-Feld der Bundesliga muss die Liga am Ende der Saison aller Voraussicht nach verlassen.
Berlin hat im bisherigen Saisonverlauf ihre Nummer eins Shan Xiaona noch gar nicht gebraucht. Europameisterin Nina Mittelham mit einer 8:0-Ausbeute, Britt Eerland, Ding Yaping und Jessica Göbel haben es auch so gerichtet. Der TTC Weinheim hat mit Bruna Takahashi und Caroline Kumahara zwei Brasilianerinnen, von den aber immer nur eine spielen darf. Weiter dabei die Belarussin Daria Trigolos, die Belgierin Lisa Lung und die deutsche Jugendmeisterin Sophia Klee.
Die SV Böblingen hat zuletzt am 10. Oktober gespielt, also vor neun Wochen, bei der Auswärtsniederlage beim ESV Weil. Heimspiele gab es noch gar nicht, weil die Böblinger Spielstätte gerade umgebaut wird. Qianhong Gotsch hat in der Zwischenzeit eifrig trainiert. Annett Kaufmann kam am Mittwoch von der U15-Weltmeisterscháft in Portugal zurück. Auch dort setzte sie ihre grandiose Erfolgsserie 2021 fort und brachte eine Silbermedaille im Doppel mit. Mitsuki Yoshida brennt nach neun Wochen Pause auf Bundesliga, Alexandra Kaufmann wird dabei sein und auch Xu Yanhua steht bereit. Die kürzlich verpflichteten SVB-Neuzugänge sind erst zur Rückrunde spielberechtigt. Volker Ziegler ist als Para-Bundestrainer gefordert und steht diesmal nicht zur Verfügung. Frank Tartsch weilt beim Bundestag des deutschen Tischtennisbundes (DTTB) in Frankfurt. Tartsch: „Es gilt, eine neue DTTB-Präsidentin zu wählen“. Deshalb wird Sönke Geil coachen, Tamara Papadopoulos Hallen-Chefin sein. Gespielt wird an beiden Tagen im Tischtenniszentrum am Silberweg 20, obwohl die Halle und vor allem die Nebenräume noch nicht fertig sind. Bis zu 750 Zuschauer mit 2G+-Nachweis mit den bekannten Ausnahmen sind am Wochenende zugelassen. Die Spielerinnen würden sich aber sicher auch über 100 Fans freuen, vor allem am Sonntag, wenn es gegen Weinheim „um die Wurst“ geht.

Die Spiele am Wochenende: Böblingen-Berlin, Bingen-Langstadt (beide Samstag), Böblingen-Weinheim, Bingen-Berlin, Langstadt-Kolbermoor (alle Sonntag).