Am Sonntag kommt Bingen

Endlich wieder ein Heimspiel! Nach vier Auswärtspartien in Serie treffen die Tischtennis-Frauen der SV Böblingen am Sonntag um 10.30 Uhr in der BBG-Arena auf die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim. Es ist die einzige Bundesliga-Partie am Wochenende.

Bingen schnupperte zuletzt durch seinen klaren 6:1-Sieg über Weil am Rhein Morgenluft und hat den einzigen Abstiegsplatz verlassen. Lea Rakovac, Elena Kuzmina, Katerina Tomanovska und Karolina Mynarova bestritten sämtliche Partien der Rückrunde.
Die SV Böblingen steht momentan auf Platz vier der Bundesliga-Tabelle. Bei einem Sieg wie in der Vorrunde oder einem Remis gegen Bingen hieße der Gegner in den Play-offs TSV Schwabhausen. Qianhong Gotsch beeindruckte vor zwei Wochen gegen Kolbermoor mit Siegen gegen Svetlana Ganina und Kristin Lang. Annett Kaufmann fehlte damals wegen einer Schulterverletzung. Inzwischen ist die 16-Jährige wieder einigermaßen fit. Annett Kaufmanns Mitwirken am Sonntag ist aber offen. Momentan läuft nämlich in Singapur ein hochkarätig besetztes und hochdotiertes Turnier der WTT-Serie. Die Böblingerin, inzwischen schon Nummer 62 der Weltrangliste, muss in die Qualifikation, ist dort aber an Nummer eins gesetzt. Sollte sie es ins Hauptfeld schaffen, ist sie am Sonntag gegen Bingen definitiv nicht dabei. SVB-Manager Frank Tartsch gönnt seiner Spielerin natürlich den größtmöglichen Erfolg, ist aber über die kurzfristige Turnieransetzung in Singapur einigermaßen irritiert.
Am Donnerstag ist Annett Kaufmann jedoch in der Qualifikation ausgeschieden. Frank Tartsch: „Ich gehe davon aus, dass Annett am Sonntag da ist.“ Leonie Hartbrich ist ebenfalls in Singapur, im Einzel aber auch schon ausgeschieden. Fest dabeisein wird gegen Bingen auf jeden Fall Mitsuki Yoshida.