You are currently viewing Am Sonntag kommt der Tabellenführer
Qianhong Gotsch (Foto: Volker Arnold)

Am Sonntag kommt der Tabellenführer

Das wird eine Herausforderung für die Tischtennis-Spielerinnen der SV Böblingen. Mit dem TSV Langstadt kommt am Sonntag um 10.30 Uhr der Bundesliga-Spitzenreiter in die BBG-Arena am Böblinger Silberweg.

Die Hessinnen drehten zuletzt einen 1:4-Rückstand gegen Bingen in einen 6:4-Sieg, auch ohne ihre starke Taiwanesin Cheng Hsien-Tzu. Chantal Mantz spielte bis jetzt mit einer 5:1-Ausbeute eine vorzügliche Saison. Auch Franziska Schreiner und Neuzugang Izabela Lupulesku bilanzieren positiv.
Die SV Böblingen überzeugte vor zwei Wochen beim Heimspiel gegen Jena mit einem 6:2-Erfolg. Qianhong Gotsch, Annett Kaufmann und Mitsuki Yoshida ließen in den Einzeln nichts anbrennen. Ein SWR-Fernsehteam war da und drehte einen 2-Minuten-Beitrag für SWR-Aktuell, in dem Qianhong Gotsch und ihre 38 Jahre jüngere Teamkollegin Annett Kaufmann im Mittelpunkt standen. „Hongi ist für mich eine Legende, also wirklich, ich habe großen Respekt vor ihr“, so die 17-Jährige Team-Europameisterin im Interview voller Bewunderung. Mit ihren 55 Jahren strahlt Qianhong Gotsch Gelassenheit aus: „Tischtennis ist mein Leben. Früher habe ich immer für etwas gekämpft, jetzt spiele ich nur noch für mich selbst. Wenn ich gewinne, bin ich total happy. Wenn ich verliere, ist es total egal. Morgen ist wieder ein Tag.“ Meistens gewinnt die Böblingerin.
Zu seiner Aufstellung für Sonntag hält sich Böblingens Team-Manager Frank Tartsch erneut bedeckt. Annett Kaufmann spielt ab Donnerstag ein hochkarätig besetztes Turnier im türkischen Antalya. Dort trifft sie in der 2. Runde eventuell auf Han Ying, die Nummer 11 der Weltrangliste. Langstadts Cheng spielt auch mit. Es bleibt abzuwarten, ob es beide bis Sonntagfrüh rechtzeitig in die BBG-Arena schaffen.
Die Spiele am Wochenende: Böblingen-Langstadt, Kolbermoor-Jena, Bingen-Weinheim, Berlin-Dachau (alle Sonntag).