You are currently viewing Knappe Niederlage in Weinheim
Qianhong Gotsch (Foto: Volker Arnold)

Knappe Niederlage in Weinheim

120 Zuschauer freuten sich in Weinheim über einen 6:4-Erfolg des heimischen TTC gegen die SV Böblingen in der Tischtennis-Bundesliga. Je zwei herausragende Auftritte von Qianhong Gotsch und Annett Kaufmann vom Böblinger Spitzenpaarkreuz waren für die SVB gegen den Angstgegner zu wenig.

Wie schon letzte Woche gegen Berlin ging die Sportvereinigung mit zwei Niederlagen aus den Doppeln. Annett Kaufmann/Yoshida unterlagen knapp, Gotsch/Alexandra Kaufmann klar ihren Weinheimer Gegnerinnen. Eine mächtige Hypothek also für Annett Kaufmann, die gleich anschließend Bruna Takahashi im ersten Einzel gegenüber stand. Die Böblingerin ging die Aufgabe beherzt an und gewann die ersten beiden Sätze gegen die Nummer 23 der Weltrangliste aus Brasilien. Den dritten holte Takahashi, im vierten verwandelte Annett Kaufmann ihren fünften Matchball zum 16:14. Qianhong Gotsch lieferte sich einen heißen Kampf mit Weinheims 26-Jährigen Wan Yuan. Die Partie ging ebenfalls über vier Sätze, Qianhong Gotsch brauchte „nur“ drei Matchbälle, um das von ihren Teamkameradinnen umjubeltes 14:12 gegen die Weinheimerin sicherzustellen. 2:2 zur Pause, alles wieder im Lot für die Gastmannschaft.
Die Niederlage von Alexandra Kaufmann gegen die Kroatin Mateja Jeger war einkalkuliert. Nicht jedoch die von Mitsuki Yoshida gegen Sophia Klee. Mit 9:11, 10:12, 10:12 unterlag Böblingens Comeback-Königin denkbar knapp. 2:4 der Spielstand, wieder musste die SVB einem Rückstand hinterherlaufen.
Bruna Takahashi gegen Qianhong Gotsch kam als Nächstes. 4:1 lautete die bisherige Bilanz der Duelle der beiden gegeneinander aus Sicht der Weinheimerin. Am Sonntag holte sich die Böblingerin Satz drei mit 14:12 und war auf einem guten Weg ihre Ausbeute aufzubessern. Zittern dann im fünften Satz. „Hongi“ führt 9:3, doch die ungemein hart schlagende Bruna Takahashi gleicht zum 9:9 aus. Doch irgendwie rettete sich die Böblingerin zum 11:9-Sieg. Annett Kaufmann startete gegen Wan Yuan wie die Feuerwehr und gewann den ersten Satz mit 11:1. Das ließ aber Weinheims Nationalspielerin nicht auf sich sitzen und schlug mit 11:9 zurück. Dann war wieder die Böblingerin an der Reihe. Mit hoher Trefferquote und einer überragenden Leistung gewann Annett Kaufmann auch ihr zweites Einzel an diesem Tage. 4:4-Ausgleich, die beiden Böblinger Top-Spielerinnen holten im Einzel die Maximalausbeute, jetzt war das zweite Paarkreuz mit Punkten an der Reihe.
Doch Mitsuki Yoshida gab ein 9:6 im fünften Satz noch her gegen Mateja Jeger. „Ja, das war schade, aber es gibt so Tage, Mateja traf dem Ende zu wirklich jeden Ball perfekt“, beobachtete Spitzenspielerin und Betreuerin Qianhong Gotsch. Alexandra Kaufmann gewann nur den ersten Satz gegen Sophia Klee. Somit 6:4 für Weinheim. „Wir haben um jeden Ball gekämpft, ich sowieso, aber auch die anderen drei. Mehr war heute für uns einfach nicht drin“, kommentierte Qianhong Gotsch die knappe Niederlage.
Die SV Böblingen holte in der Vorrunde zwar akzeptable 6:8-Zähler, stellt mit Qianhong Gotsch und Annett Kaufmann die beste und die drittbeste Spielerin der Liga, hat aber nur einen Pluspunkt Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz.
Die Ergebnisse (Weinheim zuerst genannt): Takahashi/Jeger – Annett Kaufmann/Yoshida 3:1, Wan/Klee – Gotsch/Alexandra Kaufmann 3:0, Takahashi – Annett Kaufmann 1:3, Wan – Gotsch 1:3, Jeger – Alexandra Kaufmann 3:0, Klee – Yoshida 3:0, Takahashi – Gotsch 2:3, Wan – Annett Kaufmann 1:3, Jeger – Yoshida 3:2, Klee – Alexandra Kaufmann 3:1.