Sieg gegen Schwabhausen

Die SV Böblingen kann es doch noch. Vor den Augen von DTTB-Präsidentin Claudia Herweg gewannen die Spielerinnen im Böblinger Tischtenniszentrum, das ab sofort BBG Arena heißt, mit 6:4 gegen Favorit TSV Schwabhausen. Es war der erste sportlich erkämpfte Böblinger Bundesliga-Sieg seit 15 Monaten, der die SVB bis auf einen Zähler an den Vorletzten Bingen heranrücken ließ.

Beide Teams traten in Bestbesetzung an. Die 100 Zuschauer sahen zu Beginn zwei disziplinierte, hoch konzentrierte Böblinger Doppel, die gleich für das 2:0 sorgten. Wie im Hinspiel in Schwabhausen. Dann spielte Sabine Winter wie gewohnt mit brachialer Vorhand gegen Böblingens Qianhong Gotsch, die nur bis zum zweiten Satz dem Druck standhielt. Annett Kaufmann spielte einen ganz starken fünften Satz gegen Liu Yangzi. Immer wieder zeigte die 15-Jährige florettgleiche Attacken und rasante Konterduelle, wobei sie meist das bessere Ende für sich hatte. 3:1 der Zwischenstand für Böblingen zur Pause, wie in der Vorrunde.
Dann gelang der SVB im Gegensatz zur Vorrunde ein Zähler am zweiten Paarkreuz. Das 11:1 im ersten Satz von Lin Chia-Hsuan gegen Schwabhausens Orsolya Feher war schon eine Machtdemonstration. Auch im zweiten Satz gekonnte Platzierungen der Böblingerin. Im dritten Satz war Feher an der Reihe, im vierten war wieder Lin Chefin in der Box, 4:1 für die SVB. Leonie Hartbrich schnappte sich gegen die Kroatin Mateja Jeger den dritten Satz mit 11:9 zur 2:1-Führung. Im fünften war dann Jeger überlegen, Hartbrich hatte nichts mehr entgegen zu setzen. Qianhong Gotsch traf gegen Liu immer wieder mit der Vorhand ins Ziel. Dazu ihre schier unüberwindbare Abwehr, damit hielt sie Schwabhausens Chinesin deutlich auf Distanz. 5:2 für die Sportvereinigung. Das Remis war sicher, aber die SVB wollte mehr.
Annett Kaufmann traf im ersten Satz fast jeden Ball gegen die verblüffte Sabine Winter, aktuell beste Bundesliga-Spielerin. Dann fing sich das Blatt an zu wenden. Winters Spiel wurde präziser und nahm noch mehr Geschwindigkeit auf. Doch Kaufmann kam mit 13:11 im vierten Satz nochmals zurück. Auch der fünfte Satz brachte Klasse-Tischtennis, jedoch ein 11:5 für Sabine Winter. Lin Chia-Hsuan war bis jetzt noch ohne Niederlage. Alle Böblinger hofften, dass die kleine Taiwanesin das 6:3 schaffen würde. Doch Lin kam mit zunehmendem Spielverlauf immer weniger mit Mateja Jeger zurecht. Nur noch 5:4, der Druck lag jetzt bei Leonie Hartbrich. Der erste Satz gegen Orsolya Feher machte wenig Hoffnung. Doch auf einmal passte alles bei der Böblingerin. Die Topspins mit Vor- und Rückhand kamen mit der Präzision eines Uhrwerks und auch die Nerven hielten dem Druck stand. 6:4 für die SV Böblingen.
Co-Trainer Sönke Geil: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung von uns und ein hochverdienter Sieg. Ausschlaggebend waren die Doppel“. Trainer Volker Ziegler wollte doch noch eine Spielerin hervorheben: „Matchwinnerin war Leonie“, und ergänzte: „Die Mannschaft macht einfach Spaß“.
Die Ergebnisse (SVB zuerst genannt): Annett Kaufmann/Hartbrich – Winter/Jeger 3:1, Gotsch/Lin – Liu/Feher 3:2, Gotsch – Winter 1:3, Annett Kaufmann – Liu 3:2, Lin – Feher 3:1, Hartbrich – Jeger 2:3, Gotsch – Liu 3:0, Annett Kaufmann – Winter 2:3, Lin – Jeger 1:3, Hartbrich – Feher 3:1.