Am Sonntag 4. Spiel in 9 Tagen

Am Abschluss-Wochenende der Bundesliga-Vorrunde gastieren die Tischtennis-Frauen der SV Böblingen am Samstag um 14 Uhr beim TSV Schwabhausen in Oberbayern. Am Sonntag um 10.30 Uhr kommt der TSV Langstadt aus Hessen ins Böblinger Tischtenniszentrum am Silberweg.

Letzte Saison war die SV Böblingen nach drei Spieltagen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bundesliga. Diese Saison ist sie nach fünf Spieltagen punktloses Schlusslicht und muss um den Klassenerhalt bangen. So ändern sich die Zeiten. SVB-Trainer Volker Ziegler, kommendes Wochenende wieder an Bord, gibt sich trotzdem zuversichtlich: „Wir kämpfen wie immer, haben Spass am Spiel, unabhängig vom Tabellenplatz. Von daher freue ich mich auf die beiden Partien und wir schauen, dass wir bis zum Ende der Rückrunde von Platz acht wieder wegkommen.“
Leicht wird es für die SVB gegen Schwabhausen und Langstadt nicht werden, sie ist vielmehr krasser Außenseiter. Schwabhausen ist Bundesliga-Dritter und hat schon zweimal erfolgreich seine neue Chinesin Liu Yangzi eingesetzt. Sabine Winter bilanzierte bis jetzt 8:1 und wurde dieses Jahr Team-Europameisterin. Langstadt ist gar Tabellenzweiter mit 9:3 Punkten. Mit Petrissa Solja (9:3), Chantal Mantz, Tanja Krämer und Franziska Schreiner lief sechsmal das gleiche Team auf. Gegen Langstadt hat die SV Böblingen schlechte Erinnerungen. Gleich viermal verlor man in der Vorsaison inklusive der Play-off-Spiele, und das auch noch deutlich.
Für die SV Böblingen gilt es, nach dem enttäuschenden letzten Wochenende mit den Niederlagen gegen Berlin und Weinheim, wieder neuen Mut zu fassen. Nur Qianhong Gotsch und Alexandra Kaufmann konnten zuletzt punkten. Annett Kaufmann hat diese Woche zur Regeneration von der U15-WM in Portugal genutzt und spielt hoffentlich wieder in alter Frische auf. Eine schnelle Genesung ist Mitsuki Yoshida zu wünschen. Die Japanerin musste trotz schmerzhafter Ellbogenentzündung letztes Wochenende durchspielen, weil die SVB keine personellen Alternativen hat. Das wird sich erst zur Rückrunde ändern, wenn Leonie Hartbrich und Lin Chia Hsuan den Böblinger Kader verstärken.
Die Spiele am Wochenende: Schwabhausen – Böblingen (Samstag), Böblingen – Langstadt, Schwabhausen – Kolbermoor (beide Sonntag).