Böblingen im Halbfinale

Die Frauen der SV Böblingen stehen im Halbfinale um die deutsche Tischtennis-Meisterschaft, zum zweiten Mal nach 1997. Heute wie damals mit dabei: Qianhong Gotsch. Möglich wurde dieser Coup durch ein 5:5 im Hinspiel und einen 6:4-Erfolg im Rückspiel gegen den TSV Schwabhausen.

Mit 5:5 endete das Hinspiel am Freitag in Schwabhausen in der Nähe von Dachau. Henning Meier coachte diesmal auf Böblinger Seite, er musste mitansehen wie Kaufmann/Hartbrich chancenlos waren gegen Schwabhausens Spitzendoppel. Gotsch/Yoshida gingen über fünf Sätze gegen Nagyvaradi/Nikitchanka und setzten sich dann hauchdünn mit 11:9 durch. 1:1 also nach den Doppeln. Im ersten Einzel führte Böblingens Annett Kaufmann gegen Sabine Winter 7:6 im fünften Satz, doch dann drehte die deutsche Meisterin auf. Qianhong Gotsch hat offensichtlich ihre Knieprobleme überwunden und holte das 2:2 durch einen sicheren Sieg gegen Liu Yangzi. Am zweiten Paarkreuz trumpfte dann die SVB auf durch Leonie Hartbrich und Mitsuki Yoshida und ging überraschend mit 4:2 in Führung. Doch Schwabhausen glich postwendend aus durch Winter und Liu. Als auch noch Mitsuki Yoshida knapp gegen Mercedesz Nagyvaradi verlor, schienen Böblingen die Felle davon zu schwimmen. Erst recht, als Leonie Hartbrich gegen Orsolya Feher, eigentlich ihre Lieblingsgegnerin, mit 0:2 hinten lag. Doch die Böblinger drehte mit einer Energieleistung das Match und gewann noch 11:9, 11:9, 11:7. Somit hieß es 5:5, wie auch schon in den beiden Partien der Hauptrunde. Böblingens Manager Frank Tartsch: „Nach dem 4:2 habe ich schon auf einen Sieg gehofft. Letztendlich bin ich mit dem Remis jedoch zufrieden, es hätte auch 4:6 verloren gehen können. Leonie hat uns nach Rückstand noch das 5:5 gerettet. So bleibt es spannend für Sonntag.“
Die Ergebnisse vom Freitag (Schwabhausen zuerst genannt): Winter/Liu – Kaufmann/Hartbrich 3:0, Nagyvaradi/Nikitchanka – Gotsch/Yoshida 2:3, Winter – Kaufmann 3:2, Liu – Gotsch 0:3, Nagyvaradi – Hartbrich 0:3, Feher – Yoshida 2:3, Winter – Gotsch 3:1, Liu – Kaufmann 3:1, Nagyvaradi – Yoshida 3:1, Feher – Hartbrich 2:3.
Spannend wurde es am Sonntag tatsächlich. 150 Zuschauer sahen zu Beginn in der BBG-Arena zwei brillante Böblinger Doppel. Kaufmann/Hartbrich harmonierten prächtig und kamen aus einem 0:2-Satzrückstand zurück. Gotsch/Yoshida beeindruckten durch ihr fast fehlerloses Spiel. Gut eingestellt von Frank Tartsch, der diesmal auch als Coach zum Einsatz kam. 2:0 für die SVB, ein Start nach Maß. Dann gewann Qianhong Gotsch locker gegen Liu Yangzi. „Hongi“ spielte zwar links mit Kniebandage, schien aber nicht beeinträchtigt. Ähnlich klar verlor Annett Kaufmann gegen Sabine Winter, nur der dritte Satz war umkämpft. Dann brachte Schwabhausens Trainer Alexander Yahmed erneut Orsolya Feher statt Nikitchanka, übwohl die Ungarin am Freitag sieglos bleib. Orsolya Feher zahlte das Vertrauen mit einem Sieg gegen Böblingens Mitsuki Yoshida zurück. Leonie Hartbrich, am Freitag noch überragend, spielte zu ungeduldig gegen Mercedes Nagyvaradi. 3:3 der Spielstand, damit war der Böblinger Blitzstart aufgebraucht.
Im Spitzenspiel stellte Sabine Winter die SVB-Ikone Qianhong Gotsch mit ihren schnellen Topspins immer wieder vor Probleme, dafür traf die Böblingerin sicher mit der Vorhand, sobald Gelegenheit war. Winter gewann den fünften Satz nach heißem Kampf mit 11:8, ein Klassespiel. Auch bei Annett Kaufmann gegen Liu Yangzi ging es in den fünften Satz. Hier revanchierte sich die Böblingerin für die Hinspielniederlage.
4:4 der Stand, würde es wieder ein 5:5 und damit ein drittes Spiel geben? Nein, denn Mitsuki Yoshida behielt mit 11:9 im fünften Satz die Nerven und Leonie Hartbrich gewann erneut gegen ihre Lieblingsgegnerin und stellte somit den Böblinger 6:4-Sieg sicher.
SVB-Manager Frank Tartsch: „Graue Haare hab ich schon genug, es war wieder soviel Spannung im Spiel. Ich bin stolz auf unser Team und gleichzeitig froh, dass es kein drittes Spiel gibt. So sparen wir uns einmal den aufwändigen Auf- und Abbau. Ich bedanke mich auch beim TSV für die beiden tollen Partien, die er uns geliefert hat.“
Die Ergebnisse vom Sonntag (SVB zuerst genannt): Kaufmann/Hartbrich – Winter/Liu 3:2, Gotsch/Yoshida – Nagyvaradi/Nikitchanka 3:1, Gotsch – Liu 3:0, Kaufmann – Winter 0:3, Yoshida – Feher 0:3, Hartbrich – Nagyvaradi 1:3, Gotsch – Winter 2:3, Kaufmann – Liu 3:2, Yoshida – Nagyvaradi 3:2, Hartbrich – Feher 3:0.
Im Play-off-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft trifft die SVB auf den TTC Weinheim, den Tabellenführer nach der Hauptrunde. Gespielt werden soll allerdings erst am 2. und 4. Juni.