You are currently viewing Niederlage gegen den Meister
Qianhong Gotsch (Foto: Volker Arnold)

Niederlage gegen den Meister

Standesgemäß mit 6:2 gewann Meister TTC Berlin Eastside sein Tischtennis-Bundesligaspiel bei der SV Böblingen.

Zu Beginn gab es Blumen für Qianhong Gotsch. Anlässlich ihres 600. Bundesligasieges jüngst und zum 400. Bundesligaspiel der SV Böblingen. Ex-Trainer Henning Meier würdigte sie für ihren sportlichen Erfolg, aber auch als Musterbeispiel einer gelungenen Integration. Allerdings konnte Qianhong Gotsch am Sonntag zwar antreten, musste aufgrund einer Knieverletzung ihre Spiele jedoch kampflos abgeben.
So ruhten alle Hoffnungen im Doppel auf Kaufmann/Hartbrich. Die beiden spielten volles Risiko, verloren Satz eins und zwei, trumpften im dritten auf, verloren jedoch den vierten mit 9:11. Annett Kaufmann spielte einen beeindruckenden zweiten Satz gegen Shan Xiaona und attackierte Shans drei Meter hohe Aufschläge sofort mit viel Tempo und Platzierung. Perfekt klappte es allerdings nur in diesem Satz, den vierten und letzten verlor die Böblingerin 9:11. Schon 0:4 aus Böblinger Sicht zur Pause, ein schnelles Ende schien sich anzudeuten.
Doch es wurde noch einmal spannend. Mitsuki Yoshida kam an die Reihe gegen das Berliner Supertalent Josi Neumann. Die 13-Jährige legte los wie die Feuerwehr. Doch nach und nach übernahm Yoshida das Kommando mit ihrem schnellen, ansatzlosen Spiel. Danach sicherte sich Leonie Hartbrich mit ganz starken Reflexen das 11:9 im vierten Satz und damit den Sieg gegen Kathrin Mühlbach. So stand es nur noch 2:4. Dann 2:5, aber immerhin kam es noch zum Duell von Annett Kaufmann gegen Nina Mittelham, die Nummer 15 der Weltrangliste. Annett Kaufmann hielt voll dagegen, gewann den zweiten Satz und ließ auch im dritten nicht locker. Eine prächtige diagonale Rückhand brachte ihr das 11:8. Großer Sport auch im vierten Satz. Kaufmann führte 5:4, Berlin nahm eine Auszeit, mit Erfolg. Im fünften ging es hin und her, schließlich setzte sich Nina Mittelham denkbar knapp mit 11:9 durch. 6:2 für Berlin, Mitsuki Yoshidas feiner 3:0-Erfolg gegen Kathrin Mühlbach kam nicht mehr in die Wertung. „Ich denke, wir haben das Beste aus der Situation mit Hongis Verletzung gemacht. Die Zuschauer sahen spannende Spiele. Annett hat heute toll gespielt, aber sich vielleicht zu sehr unter Druck gesetzt“, meinte SVB-Coach Sönke Geil.
Die Ergebnisse (SVB zuerst genannt): Kaufmann/Hartbrich – Surjan/Mühlbach 1:3, Gotsch/Yoshida – Shan/Mittelham 0:3 kampflos, Gotsch – Mittelham 0:3 kampflos, Kaufmann – Shan 1:3, Yoshida – Neumann 3:1, Hartbrich – Mühlbach 3:1, Gotsch – Shan 0:3 kampflos, Kaufmann – Mittelham 2:3.
Die SV Böblingen hat die Play-offs um die deutsche Meisterschaft erreicht. Gegner im Viertelfinale wird der TSV Schwabhausen sein. Gespielt werden wird am 5. und 7. Mai.