Unentschieden gegen Kolbermoor

5:5 trennten sich zum Rückrunden-Auftakt in der Tischtennis-Bundesliga die SV Böblingen und Vize-Pokalsieger SV DJK Kolbermoor, ein Ergebnis mit dem beide Teams leben können.

Gotsch/Alexandra Kaufmann waren im ersten Doppel im ersten Satz lange in Front, verloren aber mit 13:15 und später auch das Match gegen Lang/Gosh. Da war mehr drin für die SVB. Annett Kaufmann/Avameri glichen nach fünf Sätzen zum 1:1 aus. Böblingens Neuzugang Airi Avameri aus Estland harmonierte auf Anhieb glänzend mit Annett Kaufmann.
Qianhong Gotsch setzte im Duell zweier Abwehrspielerinnen gegen Svetlana Ganina auf kontrollierten Angriff. Das gelang der Böblingerin: 12:10, 13:11, 11:4 in einem lange hartumkämpften Match. Annett Kaufmann bot einen rasanten ersten Satz gegen die deutsche Ex-Meisterin Kristin Lang. Beim anschließenden 5:11, 0:5 verlor Annett etwas den Faden, berappelte sich dann aber und gewann den dritten Satz doch noch mit 11:6. Im vierten Satz dominierte Böblingens Nationalspielerin klar, besonders ihre parallele Vorhand verblüffte ein ums andere Mal. 3:1 für die Sportvereinigung, nach der Pause stellte Airi Avameri gegen Kolbermoors Inderin Swastika Gosh sogar auf 4:1. Airi Avameri mit ihren unorthoxen Blockbällen mit langen Noppen auf der Rückhand ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die SV Böblingen.
Doch die Freude über die hohe Böblinger Führung währte nicht lange. Hana Arapovic ist für Kolbermoor eine Bank am zweiten Paarkreuz, keine Chance für Alexandra Kaufmann. Dann erlebte Qianhong Gotsch eine sehr fokussierte Kristin Lang. Die Topspins der Frau aus Oberbayern waren sehr sicher und platziert, ihre Schmetterbälle kernig. Da war nichts zu machen. Annett Kaufmann agierte phasenweise zu wild gegen Svetlana Ganina. Trotzdem reichte es zu einem sicheren 3:1-Erfolg für die Böblingerin.
5:3 für die SVB, das Remis war sicher. Airi Avameri sollte für die Heimmannschaft gegen Hana Arapovic den Sieg bringen. Der Start war verheißungsvoll. Avameri gewann den ersten Satz und nach 2:8-Rückstand auch den zweiten. Kolbermoors Kroatin ließ daraufhin ihrem Frust freien Lauf und schmetterte den Schläger auf den Boden. Eine gelbe Karte war die Folge. Aber auch eine Wendung des Matches. Nachdem sie sich auch noch über die Hallen-Beleuchtung beschwert hatte, kam Arapovic plötzlich mit der unangenehmen Rückhand der Neu-Böblingerin besser zurecht und holte sich die drei Folgesätze. Alexandra Kaufmann hatte dann noch einen siegreichen Auftritt im zweiten Satz gegen Swastika Gosh, mehr aber auch nicht. 5:5 am Ende.
„Das 5:5 geht okay gegen ein Team, das besser ist als es die aktuelle Tabelle aussagt. Mit Airi bin ich absolut zufrieden, sie hatte ein sehr gutes Debüt. Ich kannte sie bisher auch nur von Videos, sie ist eine sehr angenehme Person“, kommentierte SVB-Coach Ingo Gotsch. Michael Fuchs, Trainer des SV DJK Kolbermoor: „Es war von vornherein ein 50:50-Spiel. Unsere Hoffnung war hinten vier Zähler und vorne vielleicht ein Break gegen Hongi und Annett. Das Break kam, aber halt auch eines für Böblingen durch Airi. Die Estin kann Böblingen weiterhelfen. Das 5:5 ist gerecht.“
Die Ergebnisse (SVB zuerst genannt): Gotsch/Alexandra Kaufmann – Lang/Gosh 0:3, Annett Kaufmann/Avameri – Arapovic/Pranjkovic 3:2, Gotsch – Ganina 3:0, Annett Kaufmann – Lang 3:1, Avameri – Gosh 3:0, Alexandra Kaufmann – Arapovic 0:3, Gotsch – Lang 0:3, Annett Kaufmann – Ganina 3:1, Avameri – Arapovic 2:3, Alexandra Kaufmann – Gosh 1:3.